App Test: "Madbarz" Calisthenics Update 2019 1

App Test: “Madbarz” Calisthenics Update 2019

Madbarz App

8.7

Übungen, Workouts & Trainingspläne

9.0/10

Anpassbarkeit

8.0/10

Usability & Design

9.0/10

Pros

  • Sehr abwechslungsreiche Workouts
  • Tolle Gestaltung der Apps
  • Trainingsstatistiken sehr ausführlich

Cons

  • Erklärungen zu den Übungen für Anfänger etwas kurz
  • Nur Zirkelworkouts vorgesehen (aber in viele verschiedene Richtungen)

Eine Fitness-App ist einer der besten Wege, um schnell und günstig mit dem Training anzufangen. Keine Wartezeit, keine teuren Geräte, sondern einfach loslegen. Die Madbarz App bietet euch genau das! Aktuell befindet sich Madbarz in der Version 4.1.7 und wurde über 500.000-mal installiert. Da die App einige Höhen und Tiefen hatte, ist hier ein aktualisierter Bericht für euch!

MadBarz ist eine Fitness-App für Android und Apple Geräte. Die App Madbarz fokussiert sich auf das Zirkeltraining. Das soll deine Kondition, aber auch Kraft, durch einen speziellen Workout-Ablauf trainieren. Zusätzlich erhältst du aber auch Infos zum Thema Ernährung: Leckere Rezepte warten auf dich, die auf dein Training abgestimmt sind. Das Schöne ist, dass diese Rezepte und jedes Trainingsprogramm von professionellen Madbarz-Fitnesstrainern kommt.

Vorweg: Falls du noch kein Trainingsequipment hast, empfehle ich dir zumindest das hier: Klick!* Es kostet echt wenig Geld, ist aber sehr gut und effektiv. Besonders für das Training zwischendurch ist es gut geeignet. Und das wird leider oft unterschätzt!

Das Training mit Madbarz

Das Training in der Madbarz-App ist ein Zirkeltraining. Ein Zirkeltraining ist sehr gut für Anfänger aber auch Profis geeignet, weil ein effektives Training direkt einsehbar ist. Neben der Verbesserung deiner Kondition (Ausdauer) und einem starken Muskelaufbau gibt es weitere positive Nebeneffekte. Beispielsweise wird dein Blutdruck durch diese Form des Trainings verbessert! [1]

Ein Zirkeltraining läuft grundsätzlich so ab:

  1. Übung 1 mit X Wiederholungen
  2. Pause für X Sekunden
  3. Übung 2 mit Wiederholungen
  4. Pause für Sekunden
  5. Übung 3

Jeder Schritt im Training ist dabei eine andere Übung. Das ist gut, weil unterschiedliche Muskelgruppen gefordert werden. Übrigens: Es wird dir bei einer Übung bildlich gezeigt, welche Muskeln angesprochen werden. Das ist besonders für Anfänger praktisch, weil du so spürst, ob du die Übung korrekt durchführst. Eine korrekte Durchführung von Übungen ist übrigens sehr wichtig!

Madbarz beginnt damit, dass du zum Beispiel 20 Push Ups machen sollst. Als extremer Anfänger wird das vermutlich nicht schaffbar sein für dich. Das ist ganz normal. Zu Beginn habe ich kaum 5 Push Ups geschafft. [2] Du kannst dann, während des Trainings, angeben, dass du von 20 Push Ups nur 4 geschafft hast. Das wird durch Madbarz erkannt und deine nächsten Übungen entsprechend angepasst. So wird übrigens auch dein Fortschritt nachverfolgt.

Workout Plans

Mit einem sogenannten Workout Plan kannst du einen bestimmten Trainingspfad folgen. Du suchst einen Workout Plan, der für dich und deine Ziele geeignet ist und startest diesen dann.

Es wird dir dann gesagt, wann du trainieren musst. Jede Trainingseinheit ist ein Zirkeltraining mit verschiedenen Übungen – wie oben beschrieben. Diese Zirkeltrainings sind dann optimal auf dein ausgewählten Workout Plan abgestimmt.

App Test: "Madbarz" Calisthenics Update 2019 2

Anders als in vielen Fitness-Apps, gibt es bei Madbarz nur 24 Workout Plans. Klingt wenig, oder? Andere Apps bieten Hunderte! Aber das ist nicht schlimm. Ich behaupte sogar, dass es sehr gut ist. Madbarz möchte Qualität anstatt Quantität. Lieber wenige, dafür aber sehr gut Workout Pläne. Das möchte Madbarz. Und das finde ich auch richtig.

Du kannst die Workout Pläne nach verschiedenen Faktoren auswählen. Anfänger oder Fortgeschrittener? Hast du Geräte zuhause oder trainierst du lieber ohne Equipment? Arme, Beine oder doch den ganzen Körper? Das ist alles kein Problem bei Madbarz Workout Plans.

Workout Routines

Die sogenannten Workout Routines sind einzelne Trainings, die du zwischendurch machen kannst. Anders als komplette Workout Plans führst du die Workout Routine einmal durch und bist fertig. Das ist also mehr eine Ergänzung zum Training. Oder wenn du ohne festen Workout Plan trainieren möchtest.

Stand heute (24.08.2019) gibt es insgesamt 62 Workout Routines bei Madbarz. Zwischen denen kannst du filtern und beispielsweise angeben, ob du mit oder ohne Equipment trainieren möchtest.

App Test: "Madbarz" Calisthenics Update 2019 3

Die Routinen dauern manchmal nur ein paar Minuten, manchmal aber auch eine halbe Stunde. Sie haben immer einen Fokus, beispielsweise auf den Oberkörper oder auf die Beinmuskulatur. Auch die Routinen kannst du übrigens in der Madbarz-App filtern.

Eigene Workouts

Bevor du denkst “Da kann ich ja gar nicht mein eigenes Workout machen” – Warte kurz. Es gibt nämlich die Möglichkeit, dein eigenes Workout zu definieren. Das macht Madbarz sehr flexibel.

In meinen Augen ist das aber meist nicht notwendig. Besonders für Anfänger sind die Workout Plans zu empfehlen, weil sie von Madbarz-Trainern eigens entwickelt werden. Probier die doch anfangs erst mal aus. :)

Features von der Madbarz-App

Die App von Madbarz hat einige interessante Features, die ich euch kurz vorstellen möchte:

  1. Workout Pläne und Routinen
  2. Statistiken zu eurem Trainingsverlauf
  3. Video-Anweisungen, wie ihr Übungen ausführen solltet
  4. Anzeige, welche Muskelgruppen angesprochen werden
  5. Filter (Arm, Bein, Schultern, … und Equipment vorhanden, …)

Insgesamt ist die App sehr hübsch und ansprechend gemacht. Aber manchmal ruckelt die App etwas. Probiert sie daher in aller Ruhe erst mal auf eurem Handy oder Tablet aus, bevor ihr tiefer einsteigt.

Du hast Equipment zuhause? Super! Du hast kein Equipment zuhause? Auch kein Problem! Bei Madbarz kannst du selbst entscheiden, ob du mit oder lieber ohne Geräte trainieren möchtest. Hier sind übrigens ein paar Tipps zum Krafttraining ohne Geräte.

Account anlegen und es kann losgehen

Die neue Version der “MadBarz” App hat lange Zeit auf sich warten lassen, viele glaubten schon gar nicht mehr an eine Veröffentlichung. Man hat nichts dem Zufall überlassen und über Monate hinweg Interessierte als Beta-tester zugelassen um optimal auf die Zielgruppe eingehen zu können und Fehler zu vermeiden. Was dabei herausgekommen ist, ist nicht mehr und nicht weniger als eine Must-Have App für Fans von Zirkeltrainings.

‎Madbarz: Bodyweight Workouts
‎Madbarz: Bodyweight Workouts
Madbarz - Bodyweight Workouts
Madbarz - Bodyweight Workouts
Entwickler: Madbarz
Preis: Kostenlos

Nachdem du die Madbarz-App installiert hast, gibst du anfangs dein Trainingziel ein. Das ist zum Beispiel der Muskelaufbau. Zudem musst du noch ein paar Angaben über dich machen. Dazu gehört zum Beispiel deine Körpergröße und dein Gewicht. Das ist wichtig, um einen auf dich abgestimmten Workout Plan zu erstellen.

Der kostenlose Benutzeraccount erfüllt in erster Linie zwei Aufgaben:

  • Sichern der Trainingsdaten in der Cloud
  • Umfangreiche Social Media Funktionen über die Website (nicht in der App) wie z. B. die Möglichkeit, Freunden zu folgen, eine Chatfunktion und umfangreichere Statistiken

In der App gibt es ein Leaderboard. Nach jedem ausgeführten Workout gibt es Punkte und diese führen dann zu einer Gesamtrangliste aller App-Benutzer. Aufgrund der sehr unterschiedlichen Leistungsdaten ist so eine Gesamtrangliste in unseren Augen immer wenig aussagekräftig, aber vielleicht motiviert es den einen oder anderen ja zu neuen Höchstleistungen.

Mit 37 Madbarz Workouts wird einem nicht langweilig

Herzstück der App sind natürlich die Workouts, zum Testzeitpunkt waren 37 verschiedene Workouts hinterlegt. Diese kann man über eine optisch ansprechende Darstellung noch nach verschiedenen Faktoren wie gewünschten Muskelgruppen, Schwierigkeitsgrad oder dem Verzicht auf irgendwelche Geräte filtern.

Nach der Auswahl eines Workouts aus der Übersicht werden die betroffenen Muskelgruppen ebenso angezeigt wie der Anteil an Kardio- und Krafttraining im Rahmen des Workouts. Zudem kann man sich die auszuführenden Übungen anschauen und in einer abschließenden Übersicht werden Wiederholungen und Runden nochmals dargestellt und können gegebenenfalls noch angepasst werden, das gleiche gilt für die Pausen zwischen den einzelnen Übungen und Sets. Und damit man diese Anpassungen nicht jedes Mal machen muss kann man die angepassten Workouts als Favoriten abspeichern.

Elementare Statistikfunktionen bereits enthalten

Auf der Madbarz Website gibt es noch zusätzliche Möglichkeiten, aber auch die App bietet einiges hinsichtlich der Trainingsauswertung:

  • Gesamtvolumen: Übersicht aller Workouts und der damit erzielten Punkte
  • Fortschrittsanzeige: Vergleich des Fortschritts bei einzelnen Workouts
  • Workout Log: Detailauflistung der jeweiligen Einzeltrainings
  • Gewichtstracking: Eingabe und Darstellung der Gewichtsentwicklung

Trainingsprogramme: leider (noch?) Fehlanzeige

Update vom 21.08.2019: Trainingsprogramme wurden hinzugefügt, wie weiter oben beschrieben wurde.

Was der App bisher fehlt sind Trainingsprogramme, da vor allem Anfänger bei der Zusammenstellung eines Trainingsplans oftmals Probleme haben. Vielleicht kommen ja solche Pläne noch hinzu, interessant wäre auch das Anbieten individueller Trainingspläne wie es beispielsweise Freeletics vormacht.

Überhaupt bekommt man den Eindruck, dass sich die Madbarz Macher von der Freeletics App inspirieren haben lassen, zumindest was Aufmachung und Social Media Nutzung angehen. Die Trainingseinheiten an sich sind anders da es sich um klassische Zirkeleinheiten handelt.

Recht enger Anwendungsbereich

Mit der Madbarz App lassen sich tolle Zirkeltrainings absolvieren und auswerten – mehr aber auch nicht. Intervalltrainings oder Supersätze zum Masse- und Kraftaufbau sind nicht vorgesehen, dazu braucht man dann eine andere App oder ein anderes Trainingssystem. Es gibt auch keine Module für Flexbilitätstraining oder Mobilitätsübungen.

Wir wollen es mal wie folgt zusammenfassen: Wenn ihr euch auspowern wollt und eure Muskeln ausreizen wollt, liegt ihr mit der App richtig. Wenn ihr allerdings von einem normalen Liegestütz ausgehend an einem freien Planche arbeiten wollt, gibt es wesentlich besser geeignete Programme.

Madbarz App - KategorisierungWir empfehlen die App wie folgt (siehe auch nebenstehende Grafik):

  • Anfänger sind selbst mit den leichten Workouts etwas überfordert. Wenn man sich dann durch die Workouts quälen muss, ist die Gefahr groß, die Form der Ausführung zu vernachlässigen – die Verletzungsgefahr steigt dadurch.
  • Fortgeschrittene finden recht lange die passenden Herausforderungen.
  • Ausdauer und vor allem Kraftausdauer werden sehr gut trainiert.
  • Die Maximalkraft kann man definitiv aufgrund der schwierigen Progressionen und hohen Intensität verbessern. Um das zu erreichen gibt es aber besser geeignete Methoden als Zirkeltrainings.
  • Die Beweglichkeit wir aufgrund der teils komplexen und schwierigen Bewegungen (Stichwort Korean Dips) trainiert, Stretching kommt jedoch in der App nicht vor.
  • An Zusatzgeräten sind lediglich eine Klimmzugstange oder Ringe und Dip Barren oder Parallettes notwendig, in beiden Fällen kann natürlich auch improvisiert werden.

Update (22.8.2015)

Stefan von Bodyweight Workout hat sich in den Kommentaren bei uns gemeldet und uns darauf hingewiesen, dass er für alle Madbarz Fans eine tolle Neuigkeit hat. Gerade Anfänger vermissen bei der Madbarz App ausführliche Erläuterungen oder sogar Videos zu den einzelnen Übungen. Genau da setzt Stefan an und hat Videos zu allen Workouts erstellt inkl. ausführlichen Hinweisen auf Stolpersteine und zu beachtenden Details. Ein Beispielvideo haben wir für euch unten eingebettet.

Madbarz Routine Full Body 7R Deutsch Video Bodyweight Fitness Workout

Um deine Privatsphäre zu schützen wurde die Verbindung zu YouTube blockiert.Klicke auf das Video um es abzuspielen.Durch Abspielen des Videos erklärst du dich mit der Privacy Policy von YouTube einverstanden.Mehr Informationen zu den Privatsphäre Einstellungen von Youtube findest du unter Google - Privacy & Terms.

Ihr findet auf der Seite Videos in folgenden Kategorien

  • Madbarz Übungen: alle Übungen, die in den Workouts vorkommen einzeln vorgestellt.
  • Madbarz Workouts: Die Workouts aus der App mit allen darin vorkommenden Übungen in jeweils einem Video zusammengefasst
  • Eigene Workouts: von Bodyweight Fitness zusammengestellte Workouts, die ihr selbst in der App anlegen könnt.

Darüber hinaus gibt es noch Trainingspläne und einen kostenlosen Fitness Guide mit vielen Ernährungstipps zum Download. Ihr seht schon, ein Besuch lohnt sich auf alle Fälle!

Übrigens: Falls ihr noch keine Equipment für zuhause habt, schaut euch doch das hier* mal an. Es kostet echt wenig Geld, ist aber sehr gut. Besonders für das Training zwischendurch gut geeignet. Und das wird leider unterschätzt!

Grüße und viel Spaß mit der Madbarz-App . Probier es doch mal aus :)[/et_pb_text][/et_pb_column][/et_pb_row][/et_pb_section]

Verweise:

[1] Paoli A, Pacelli QF, Moro T, et al. Effects of high-intensity circuit training, low-intensity circuit training and endurance training on blood pressure and lipoproteins in middle-aged overweight menLipids Health Dis. 2013;12:131. Published 2013 Sep 3. doi:10.1186/1476-511X-12-131.

[2] Wie viele Push Ups kann man schaffen?

Die Anzeige der Produkte wurde mit dem affiliate-toolkit WordPress Plugin umgesetzt.

Ähnliche Beiträge

4 Kommentare

  1. Hi,

    wir trainieren schon seit einiger Zeit mit der Madbarz App. Ich finde sie super!
    Da es aber weder Trainingsvideos mit Erklärungen und Trainingspläne gab, haben wir uns dies zur Aufgabe gemacht, diese für etliche User bereit zu stellen.

    Weiteres findet ihr unter http://bodyweight-workout.com

    Beste Grüße
    Stefan

  2. Hallo Stefan,

    vielen Dank für den Hinweis. Da habt ihr ja richtig tolle Videos zusammengebastelt, das dürfte gerade für Anfänger schon eine große Hilfe sein.

    Aber auch eure Trainingspläne sind sehr gut zusammengestellt, hab mich gerade auf eurer Seite umgeschaut. Hut ab! Ich werde einen Hinweis auf eure Videos gerne auch direkt im Artikel verlinken damit das keiner übersieht!

    Viele Grüße

    Chris

  3. Hi Stefan,

    finde deine Bewertung der App sehr gut. Ich habe sie gestern getestet, da ich bisher nur Zirkeltraing gemacht habe. Zwei Fragen: Du schreibst, dass für Maximalkraft andere Methoden besser geeignet sind. Kannst du mir sagen welche und ob diese ebenfalls ohne Geräte zu trainieren sind? Welche App kann ich dafür dann am besten nutzen?

    2. “Wenn ihr allerdings von einem normalen Liegestütz ausgehend an einem freien Planche arbeiten wollt gibt es wesentlich besser geeignete Programme.” Auch hier die Frage welche Programme sind besser geeignet?

    Viele Grüße
    Roland

  4. Hallo Roland,

    ich bin zwar nicht Stefan, aber ich fühl mich als Schreiber des Artikels/Tests jetzt mal angesprochen:)

    1. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass eine Verbesserung der Maximalkraft eher mit Übungen möglich ist, bei denen du dich im niedrigen Wiederholungsbereich bewegst, beispielsweise zwischen 5-8 Wdh. mit mehreren Sätzen. Ein tolles Buch zu dem Thema ist Overcoming Gravity. Es gibt inzwischen auch eine recht gute App, die das dort empfohlene Trainingsprinzip aufgreift.
    https://itunes.apple.com/de/app/bodyweight-fitness/id1018863605?mt=8

    Der Knackpunkt ist die richte Auswahl der Übungen, um die notwendigen Trainingsreize zur Erhöhung der Maximalkraft zu setzen. Wenn du beispielsweise 30 Liegestütz am Stück schaffst baust du kaum noch Maximalkraft auf – also die nächste Progression wählen, bis du in den den Bereich zwischen 5-8 Wdh. kommst, zum Beispiel enger Liegestütz, Beine erhöht oder ähnliches.

    2. Mit Programmen meinte ich in diesem Fall andere Trainingsprogramme und Trainingsansätze, nicht spezifische Apps.
    Die Hinweise sind im Prinzip wie schon bei der ersten Frage, um an Skills zu arbeiten muss man die entsprechenden Progressionen trainieren. Im Fall von Planche Holds also zum Beispiel Pseudo Planche Push Ups, Tucked Planche, Frog Stands und vieles mehr, was im Detail in Overcoming Gravity besprochen wird. Die Grundroutine lässt sich auch ohne Buch gut nachlesen im entsprechenden Reddit:
    https://www.reddit.com/r/bodyweightfitness/wiki/kb/recommended_routine

    Ich hoffe das hilft dir weiter.

    Schönen Feiertag noch und einen guten Rutsch,

    Chris
    justmoving.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert